Berichte über Fachtagungen

Lesen Sie hier Berichte über zurückliegenden Fachtagungen des DVW Hamburg/Schleswig-Holstein e.V.

Fachtagung "Geodäsie für Umwelt Klima und Energie" am Donnerstag, den 15. Juni 2017 in Hamburg

Die Fachtagung des DVW Hamburg/Schleswig-Holstein e.V. fand am 15. Juni 2017 im Konferenzzentrum des Behördengebäudes Neuenfelder Straße 19 statt. Im Rahmen des Vortragsprogramms am Vormittag wurden 4 Fachreferate gehalten.  


Fachtagung "Perspektiven der Geodäsie in Ausbildung und Beruf" am Freitag, den 12. Juni 2015 in Hamburg

Die Fachtagung des DVW Hamburg/Schleswig-Holstein e.V. fand am 12. Juni 2015 in den Räumlichkeiten der HafenCityUniversität Hamburg (HCU) statt. Im Rahmen des Vortragsprogramms am Vormittag wurden 4 Fachreferate gehalten.  


Fachtagung „Traversen über den Nord-Ostsee-Kanal bei Rendsburg" am Freitag, den 16. Mai 2014 in Rendsburg

Bereits bei der Anreise nach Rendsburg stellte sich so einigen die Frage, ob es wohl einen staufreien Weg zum Tagungsort gibt. Viele Mitglieder des DVW Hamburg / Schleswig-Holstein fanden sich trotzdem am 16. Mai 2014 in Rendsburg ein, um den spannenden Vorträgen über die Traversen über den Nord-Ostsee-Kanal bei Rendsburg zu folgen. Über die Grundinstandsetzung und Verstärkung der Eisenbahnhochbrücke Rendsburg berichtete Rüdiger Schröder vom Wasser- und Schifffahrtsamt Kiel-Holtenau. Volker Richter vom Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein stellte die Schäden an den Betonpfeilern der Rader Hochbrücke im Zuge der A 7 über den Nord-Ostsee-Kanal vor und erörterte die verkehrlichen Auswirkungen, die Instandsetzung und die Konsequenzen. Einen Überblick über die Sanierung des Straßentunnels Rendsburg verschaffte Jörg Brockmann vom Wasser- und Schifffahrtsamt Kiel-Holtenau. Alle drei Vorträge gewährten detaillierte Einblicke in die Anforderungen und Probleme bei der Instandhaltung der drei großen Kanalquerungen. Vielleicht führen die Berichte und vor allem die Bilder für etwas mehr Verständnis beim nächsten sanierungsbedingten Stau in Kanalnähe. 

Im Anschluss an die Vorträge führte ein Rundgang durch den Fußgängertunnel zur Eisenbahnbrücke und per Schwebefähre wieder zurück. Auch bestand die Möglichkeit, das Druckmuseum zu besuchen.

Im Anschluss fand die Mitgliederversammlung 2014 statt. Neben Berichten aus den Arbeitskreisen und den Bezirksgruppen wurde das 7. Hamburger Forum für Geomatik angekündigt und über die Planung der Intergeo 2016 in Hamburg berichtet. Gabriele Dasse stellte die Sonderproduktion eines Pixi-Buches mit dem Titel „Ich hab eine Freundin, die ist Geodätin“ vor, welches zur Intergeo 2014 erscheinen wird. Die Empfängerin des Harbert-Buchpreises, Frau M.Sc. Gesa Mareike Holz, Absolvent des Studiengangs Geomatik an der HafenCity Universität Hamburg, konnte die Ehrung leider nicht persönlich entgegen nehmen.

Zwei Ämter im Vorstand standen zur Wahl. Als Schatzmeister wurde Friedrich Keller im Amt bestätigt. Berend Döhle, langjähriger Vorsitzender des DVW Hamburg / Schleswig-Holstein, stand nicht zur Wiederwahl zur Verfügung. Der Vorstand und die Mitglieder danken ihm für 16 Jahre engagierte Vorstandsarbeit. Als neue Vorsitzende für die Amtszeit 2015 – 2018 wurde Gabriele Dasse gewählt.

Sonja Andresen


Fachtagung „Sanierung und Umlegung in Hamburg" am Freitag, den 17. Juni 2011 in Hamburg

Unter dem Motto „Sanierung und Umlegung in Hamburg“ fand am 17. Juni 2011 in Hamburg die diesjährige Fachtagung des Landesvereins statt. Als Tagungsstätte diente das „Georg-Asmussen-Haus“ des Guttemplerordens in Hamburg St. Georg, einem Stadtteil der in den vergangenen Jahren erheblich von der Durchführung von Stadterneuerungsmaßnahmen profitiert hat.

Das Fachprogramm wurde von Klaus-Peter Friebel vom Amt für Wohnen, Stadterneuerung und Bodenordnung der Behörde für Stadterneuerung und Umwelt eröffnet. Im Rahmen seines Einführungsvortrags „Städtebauliche Instrumente in Hamburg“ stellte er den ca. 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmern die inzwischen sehr zahlreiche gewordenen städtebaulichen Instrumente und Förderprogramme sowie ihren möglichst zielgerichteten Einsatz in Hamburg vor. In ihrem Fachvortrag „Umlegung in Hamburg“ erläuterte Annette Suthau, die in derselben Behörde wie Herr Friebel tätig ist, anhand von Beispielen, wie in Hamburg die Stadtentwicklung durch städtebauliche Bodenordnungsmaßnahmen unterstützt wird. Nach eine kurzen Pause nahm Erwin Jochem vom Bezirksamt Hamburg-Mitte die Zuhörerinnen und Zuhörer unter dem Titel „Von der Sanierung zur integrierten Stadtteilenwicklung in St. Georg“ zu einem reich bebilderten virtuellen Rundgang durch St. Georg mit. Dabei wurde deutlich, in welcher Fülle hier mit öffentlichen Mitteln finanzierte Maßnahmen, die nicht unerheblich dazu beigetragen haben, St. Georg zu einen vielfältigen und lebenswerten Stadtteil zu machen, durchgeführt wurden.
Im Schlussvortrag „Wertermittlung in der Sanierung“ sprach Gunter Gaudlitz von der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses für Grundstückswerte beim Landesbetrieb Geoinformation und Vermessung die bei den betroffenen Grundeigentümern in der Regel wenig geliebte Erhebung von sanierungsbedingten Ausgleichsbeträgen an. Er wies darauf hin, dass die dafür erforderliche Ermittlung des Anfangs- und des Endwertes in wertermittlungstechnischer Hinsicht mit großen Schwierigkeiten behaftet ist, einen erheblichen Aufwand erfordert und leider zunehmen Gegenstand von Gerichtsverfahren ist.

An die Vorträge schloss sich ein zweistündiger Rundgang unter der fachkundigen Führung von Erwin Jochem durch zwei naheliegende Sanierungsgebiete, wovon eines abgeschlossen ist und sich das andere in der Schlussphase befindet, an.

Berend Döhle


Fachtagung „Eisenbahnen – Fit für die Zukunft?! - technische und logistische Herausforderungen" am Freitag, den 10. September 2010 in Bad Bramstedt

Der Landesverein Hamburg/Schleswig-Holstein hat seine Fachtagung am Freitag, dem 10. September nach Bad Bramstedt durchgeführt.


Fachtagung „Verkehrswegebau in Hamburg" am Freitag, den 12. Juni 2009 in Hamburg

Der Landesverein Hamburg/Schleswig-Holstein“ hat seine diesjährige Fachtagung am Freitag, dem 12. Juni 2009 an Bord des Museumsschiffs „Cap San Diego“ an der Überseebrücke in Hamburg durchgeführt. Informationen über diesen etwas ungewöhnlichen Tagungsort gibt es im Internet unter www.capsandiego.de.

Gleich zu Beginn der Tagung überbrachte Herr Dipl.-Ing. Eberhard Ziem, Schatzmeister des DVW, die Grüße des Präsidiums des DVW-Bund. Anschließend erfolgte die Übergabe der Harbert-Buchpreise.

Das anschließende Fachprogramm begann mit dem Vortag von Herrn Dipl.-Ing. Marvin Fromhagen von der „Arbeitsgemeinschaft U4-Tunnelbau“ über die baubegleitenden Vermessungen beim Vortrieb des Tunnels für die U-Bahn-Linie U4, die künftig Hamburgs Innenstadt mit der HafenCity verbinden soll. Zwischen der Haltestelle „Jungfernstieg“ und der künftigen Haltestelle „Überseequartier“ werden zurzeit zwei Tunnelröhren von jeweils 2,8 km Länge und einem Durchmesser von 6,60 m im Schildvortriebsverfahren aufgefahren. Seine Ausführungen reichten von der Anlage des Grundlagennetzes, über die Bestimmung der Tunnelnetze bis zur Steuerung der Vortriebsmaschine. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten staunen, welch hohe Genauigkeiten trotz widriger Umstände im Tunnel erreichbar sind.

Als zweiter Referent stand Herr Dipl.-Ing. Axel Schulz vom Hamburger Ingenieurbüro „SBI Spanheimer Bornemann Ingenieure“ zu Verfügung. Er schilderte die Vermessungsarbeiten im Zuge des Baus des Teils des Tunnels für die U4, der in offener Bauweise zwischen den künftigen Haltestellen „Überseequartier“ und „HafenCity Universität“ erstellt wird und der beiden Haltestellen selbst. Er spannte in seinem Vortrag den Bogen von der Grobabsteckung über die Feinabsteckung bis hin zu Deformationsmessungen und Beweissicherung.

Kai Zabel, Student der Geomatik an der HafenCity Universität Hamburg, berichtete über seinen Aufenthalt auf der Osterinsel. Ein ausführlicher Bericht über diesen Studienaufenthalt ist in Heft 6/2008 der ZfV erschienen.

Den Abschluss des Vortragsprogramm bildeten die Ausführungen von Herrn Dipl.-Ing. Rüdiger Schmidt von der „Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und –bau GmbH (DEGES)“ zur Vermessung im Bauwesen. Mit vielen Beispielen aus verschiedenen Infrastrukturprojekten der DEGES belegt, stellte er dar, dass der Vermessungsingenieur keineswegs – wie in einer überregionalen Zeitung in den 70er Jahren behauptet – ein Ingenieur zweiter Klasse sei und auf der Baustelle nur im Wege stünde, sondern eine zentrale Rolle bei der Koordinierung gerade größerer Bauprojekte spielt.

Aufgrund der überraschend hohen Zahl (77) der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ging es beim anschließenden Mittagessen im Salon des Schiffs ausgesprochen beengt zu.

Am Nachmittag schloss sich eine Fahrt mit dem Fahrgastschiff „Hamburger Deern“ durch Hamburgs Hafen an. Unterwegs versorgte Herr Bölting von der Hamburg Port Authority die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit vielen Hinweisen auf aktuelle und künftige Bauprojekte. Deutlich wurde dabei, dass sich der Hafen ständig den Entwicklungen in der internationalen Seeschifffahrt anpassen muss, um nicht ins Hintertreffen zu geraten. Seine Ausführungen wurden von Herrn Altenberg mit vielen Geschichten aus dessen jahrzehntelangen Tätigkeit als Schiffsmakler ergänzt.

Nach Rückkehr an Bord der „Cap San Diego“ und Stärkung durch Kaffee und Kuchen begann die Mitgliederversammlung des DVW-Landesvereins Hamburg/Schleswig-Holstein e.V.



Nein